Die MESH® IN-HOUSE ist genauso wie die Geschäftsfelder MESH® ACADEMY, MESH® RESEARCH und MESH® CONSULTING integraler Bestandteil des MESH® INSTITUTE for Advanced Competence.
Im Zusammenspiel seiner verschiedenen Geschäftsfelder hat es sich das MESH® INSTITUTE vorgenommen, mit der vielbeschworenen Formel des „lebenslangen Lernens“ Ernst zu machen. Dabei fließen zum Vorteil unserer Kunden sowohl die tagtäglichen Vorort-Erfahrungen bei der MESH® ACADEMY, die anwendungsbereiten Ableitungen der Analysen aktueller Forschung zur Kompetenzmessung und -entwicklung durch MESH® RESEARCH als auch das sich ständig vergrößernde Kontaktnetzwerk des Gesamtunternehmen in Wirtschaft und Wissenschaft in unsere Konzepte, Dienstleistungen und in unser tägliches Selbstverständnis ein.
Uns beschäftigen beim MESH® INSTITUTE übergeordnete Fragen wie:
- Was geschieht, wenn das Lernen von Menschen nicht mehr, wie in der Schule, mit Erziehungsaufgaben („Bildung“) verknüpft wird? Wie gehen wir damit um, wenn sich Lernen nicht länger, wie in der Universität, primär an Wissenschaft („Wahrheit“) orientiert?
- Was bedeutet es, wenn sich menschliches Lernen, wie in Unternehmen, an externen und internen Märkten, an Effizienz und Effektivität, an Gewinn und Verlust, kurz: an Wirtschaftlichkeit ausrichtet?
- Wie gehen wir damit um, dass Lernen in Unternehmen ebenso wie das Lernen durch Unternehmen seinerseits in Umwelten stattfindet, die sich im Prozess der Digitalisierung der Gesellschaft als notorisch instabil, ungewiss, verwickelt und uneindeutig erweisen?
Das MESH® INSTITUTE steht für die Auffassung, dass Lernen heute gleichzusetzen ist mit der Kompetenz, sich an verschiedene soziale Umwelten erfolgreich anzupassen und sie aktiv mitzugestalten. Das wird mittelfristig vollständig nur unter möglichst realistischen Bedingungen einer beruflichen Praxis gelingen.
Mittelpunkt der Ausrichtung des Gesamtunternehmens ist es daher, Brücken zu bauen zwischen beruflichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen außerhalb von Unternehmen und solchen Dienstleistungen, die den Erwerb und die Entwicklung von beruflichen Kompetenzen möglichst nahe am Prozess des beruflichen Arbeitens integrieren. Langfristig möchten wir dazu beitragen, dass sich Unternehmen, Behörden und Verbände mehr und mehr selbst als Agenturen für die Entwicklung von Advanced Competence begreifen lernen.